Ausbildung mit Perspektivwechsel: ADK und Traub fördern den Blick über den eigenen Tellerrand
Ausbildung mit Perspektivwechsel: ADK und Traub fördern den Blick über den eigenen Tellerrand
Wie entsteht ein Modulgebäude? Welche Abläufe prägen den Betonbau? Und wie unterscheidet sich der Arbeitsalltag als Bauzeichner/-in im gleichen Beruf, aber in unterschiedlichen Branchen?
Diese Fragen beantworten sich die Auszubildenden von ADK und Traub gegenseitig – direkt vor Ort, mitten in der Praxis. Um genau diese Erfahrung erlebbar zu machen, ermöglichen wir in Zusammenarbeit mit der Firma Traub unseren Auszubildenden gegenseitige Einblicke in unsere Betriebe. Einmal jährlich besuchen sich die Azubis beider Unternehmen gegenseitig, um Arbeitsweisen, Prozesse und Schnittstellen einer anderen Branche kennenzulernen – und so ihr fachliches Verständnis gezielt zu erweitern.
Für die Auszubildenden von ADK bedeutete der Besuch bei Traub spannende Einblicke in den Betonbau: von Maurer- und Betonbauarbeiten über Erdbau- und Entwässerungsarbeiten bis hin zu Fertigungsprozessen von Fertig- und Spannbetonteilen. Dabei wurde deutlich, welche Schritte notwendig sind, bevor ein Bauprojekt erfolgreich umgesetzt werden kann – von der Planung bis zur Ausführung.
Im Gegenzug erhielten die Auszubildenden von Traub bei ADK einen umfassenden Einblick in den Modulbau. Bei einer Produktionsbegehung lernten sie die einzelnen Schritte vom Rohbau über den Ausbau bis hin zur technischen Gebäudeausrüstung kennen. Auch Themen wie Dämmarbeiten, Estrich, Fliesen, Bodenbeläge, Fenster- und Türeinbau sowie Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen standen auf dem Programm. Ergänzt wurde der Tag durch Einblicke in Planung und Konstruktion – unter anderem in die Arbeit mit 3D-Modellen, cloudbasierten Planungsprozessen und der Ausarbeitung einzelner Raumzellen.
Der Austausch ist besonders wertvoll, weil der Ausbildungsrahmenplan für Bauzeichnerinnen und Bauzeichner Baustellenbesuche in verschiedenen Baugewerken vorsieht. Da ADK und Traub jeweils sehr spezialisierte Unternehmen sind, entsteht durch die Kooperation ein praxisnaher Wissenstransfer, der die Ausbildung noch vielseitiger macht.
Denn gute Planung entsteht nicht nur am Bildschirm. Sie entsteht durch Verständnis für Abläufe, Materialien, Gewerke und Schnittstellen – und durch den direkten Austausch mit Menschen, die Bauprojekte aus einer anderen Perspektive betrachten.
Auch über die Ausbildung hinaus verbindet ADK und Traub eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. So unterstützt uns Traub im Tagesgeschäft unter anderem mit Kranleistungen beim Verladen der Module – ein wichtiger Schritt, bevor die fertigen Raumzellen zur Baustelle transportiert werden.
Wir freuen uns über den offenen Austausch und bedanken uns herzlich bei Traub für die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Gemeinsam schaffen wir wertvolle Einblicke für unseren Nachwuchs – und stärken damit die Ausbildung in der Baubranche.